Menü öffnen

Sanierung und Umbau Einfamilienhaus, Ludwigsburg

Ein großes Wohnhaus aus den 60er-Jahren sollte zu einem individuellen Zuhause für eine vierköpfige Familie umgestaltet werden.

 

Eine Herausforderung war, die verschiedenen Ebenen des Gebäudes innen und außen zu verbinden.

 

Dazu wurde die bis dahin mit Betontrögen vom restlichen Garten abgetrennte Terrasse im UG reaktiviert und durch eine Außentreppe mit dem Wohnbereich im Erdgeschoss verbunden. Auch der tieferliegende nördliche Garten wurde durch eine Treppe integriert.

 

Im Süden sorgt ein neu geschaffener Lichthof für natürliches Licht im Untergeschoss.

 

Im Innenbereich wurden individuelle, natürliche, hochwertige Materialien gewählt.

 

Maßgefertigte Einbaumöbel nutzen vorhandene Raumsituationen optimal, z.B. im ehemaligen Hallenbad, das zu einem Familien-Multifunktionsraum umgestaltet wurde.

 

Das Gesamtgebäude hat eine neue thermische Hülle aus Holz und Holzdämmstoffen erhalten.

Geheizt wird mit einer Luft-Wärme-Pumpe, Strom wird mit einer großflächigen PV-Anlage erzeugt.

Nutzfläche
630 m²

Bruttorauminhalt
2 172 m²

Entwurf
2017

Planung
2018

Fertigstellung
2019

Leistungsphasen
1-8

Foto und Video
brueders + Max Isele